Mitgliederversammlung am 4. April 2022

Nach coronabedingter Pause führte der Heimatverein Buchloe und Umgebung e. V. seine Mitgliederversammlung im Gasthof Eichel durch.

Um die Veranstaltung nicht unnötig zu verlängern, wurde auf den sonst üblichen Vortrag zu einem Thema aus der Buchloer Geschichte verzichtet und der Tätigkeitsbericht fiel auch kürzer aus. Die Arbeiten im Museum, das seit zwei Jahren für den Publikumsverkehr geschlossen ist, beschränken sich auf den Umbau und die Teil-Neugestaltung des „Sudetendeutschen Raumes“ und der Aufarbeitung des Themas „Flucht und Vertreibung“.

Trotz Corona konnte der Verein 2021 das 7. Buchloer historische Heft mit dem Titel „Karl Heichele – Lebensweg des letzten Pfarrers von Lindenberg“ herausgeben, verfasst von Volker Gold. Gleichzeitig wurde das 8. Heft mit dem Titel „Flucht und Vertreibung 1945/46“ vorbereitet, das federführend von Herbert Sedlmair zusammengestellt wurde und in den nächsten Wochen erscheinen soll.

Wahlen

Die Neuwahlen brachten im Vorstand nur wenig Veränderung. Herbert Wintersohl wurde als 1. Vorsitzender, Herbert Sedlmair und Ulrich Müller als zweiter und dritter Vorsitzender bestätigt. Als Schriftführer stellte Günther Schuster sein Amt zur Verfügung, es wurde mit Alfred Schlesinger neu besetzt. Alois Stadler gab nach vielen Jahren seinen Posten als Beirat und Hausmeister ab und wird nun von Jusef Naimi vertreten. Hanspeter Eberhardt verzichtete zugunsten seines Sohnes Johannes und Anton Geldhauser, 84-jähriges Gründungsmitglied des Heimatvereins Buchloe, stellte sein Amt mit den Worten „Ich habe es immer gerne gemacht, aber ich bin nicht mehr der Jüngste“ ebenfalls zur Verfügung. Der Vorsitzende würdigte die langjährige, ehrenamtliche und vertrauensvolle Tätigkeit, die mit so viel Leidenschaft erbracht wurde. Die Verabschiedeten erhielten als kleines Dankschön einen edlen Tropfen und ein kleines Präsent.

Zusätzlich in den Beirat aufgenommen wurden Samuel Sedlmair und Ludwig Städele, der schon einmal im Verein als Beisitzer tätig war. „Diese beiden bilden zusammen mit Johannes Eberhardt und Jusef Naimi, die alle unter 30 Jahre alt sind, den „jugendlichen Beirat“, wie es der Vorsitzende nannte.

„Ein Heimatverein lebt oft von der erlebten Geschichte seiner Mitglieder, aber er lebt auch vom jungen Nachwuchs im Verein. Das umso mehr, wenn es sich dieser zur Aufgabe gemacht hat, noch mehr Jugendliche mit Aktionen näher zum Heimatverein zu bringen“, so Wintersohl.

Die Wertschätzung der Stadt zeigte sich auch in der Anwesenheit des 1. Bürgermeisters Robert Pöschl und des Stadtrates Hans Weber. Der Bürgermeister hob die Bedeutung des Vereins zum Erhalt des Heimatmuseums und Erforschung der Buchloer Geschichte hervor und sagte auch weiterhin die vom Verein gelobte gute Unterstützung der Stadt Buchloe und des städtischen Bauhofes für die Zukunft zu.

Es folgte ein Ausblick auf die Aktivitäten des Vereins im laufenden Jahr, die in Kürze auch auf die Homepage des Vereins gestellt werden. Am 26. April plant der Verein zusammen mit den Kolping-Senioren eine Busfahrt nach Dirlewang ins Heimatmuseum „Taverne“, eine Einkehr im Hartenthaler Hof und danach die Besichtigung der Rokoko- Kirche-St. Rasso in Untergammenried. Näheres dazu auch auf der Homepage des Vereins unter www.heimatverein-buchloe.de. Es sind noch Plätze frei. Anmeldung bitte bei Herbert Sedlmair Tel. 08241/90533.

Am Schluss dankte der Vorsitzende allen Mitgliedern, für ihre treue Mitgliedschaft, ihr Interesse und ihr Engagement. „Wir starten am 1. Mai mit der Wiedereröffnung des Museums mit Zuversicht in die neue Saison. Ich danke dafür allen Beteiligten und Mitgliedern, die den laufenden Betrieb komplett ehrenamtlich leisten.“

(Alle Foto’s auf dieser Seite von Karl-Heinz Kühn)