Familientag im Heimatmuseum

Hiasl und Hasenfelle: Kinder reisen in die Buchloer Vergangenheit

Beim „Geschichtennachmittag“ lernen sie, dass ihre Altersgenossen einst schon früh arbeiten mussten. Auch um eine bayerische Legende und ungewöhnliches Teppichmaterial ging es.

Herbert Sedlmair ließ die Kinder den alten Webstuhl der Familie Kögl im Museum ausprobieren.

Zehn Familien waren kürzlich der Einladung des Familienstützpunktes des Kinderschutzbundes und des Heimatvereines Buchloe gefolgt. Gemeinsam besuchten sie an einem „Geschichtennachmittag“ das Buchloer Heimatmuseum.

Herbert Wintersohl, Vorsitzender des Museums, begrüßte die Familien auf dem Schrannenboden und lud besonders die Kinder zu einer interessanten Reise in die Buchloer Vergangenheit ein. So gibt es immer noch lebende Zeitzeugen in unserer Stadt, deren Kindheit sich sehr von der heutigen unterscheide, erklärte Wintersohl den Besucherinnen und Besuchern. Viele mussten in der heimischen Werkstatt oder Landwirtschaft der Eltern schon in jungen Jahren mitanpacken. Einer dieser Zeitzeugen ist Mathias Kögl, dessen Vater im Sommer den Beruf des Steinmetzes ausübte und im Winter zusammen mit seiner Frau als Weber tätig war. Die Kunden brachten ihre alten Stoffe vorbei und die Familie Kögl stellte aus ihnen Fleckerl-Teppiche auf dem heimischen Webstuhl her. „Nach dem Krieg hatten die Leute fast nichts mehr, auch Stoffreste waren knapp. Aber sehr viele hatten Hasen. Die Kunden brachten uns die Hasenfelle und wir haben daraus Hasenfell-Fleckerl-Teppiche hergestellt“, berichtet Mathias Kögl, der als Schüler täglich helfen musste.

Im Weberzimmer des Museums durften die Kinder bei der Veranstaltung an einem Originalwebstuhl der Familie Kögl den Berichten zu lauschen und sich sogar selbst am Webstuhl auszuprobieren.

Im zweiten Teil des Nachmittags entführte Herbert Sedlmair die Besucher in die Welt des Bayerischen Hiasl, einem Wilderer und Räuber, der von 1736 – 1771 sein Unwesen trieb. Anhand von Schautafeln und lebhaft erzählten Überlieferungen wurde das Leben dieser bayerischen Legende, dessen Wege auch immer wieder nach Buchloe und die nähere Umgebung führten, für die Kleinen und Großen Besucher nachgezeichnet. Die Kinder erkundeten die Ausstellungsräume und stellten ihr Wissen über den Hiasl in einem Quiz unter Beweis. Für alle Teilnehmer wars ein spannender Nachmittag, der die Buchloer Vergangenheit erlebbar gemacht hat.

Foto: Wintersohl