Jahresprogramm 2024

Veranstaltungen 2024

Montag, 29.01.2024        Mitgliederversammlung

Gasthof Eichel in Buchloe um 19:30 Uhr im großenSaal.

Samstag, 03. Februar:     Vogelnistkästenbau

10 – 12 Uhr Schrannenboden Heimatmuseum, Kooperationsveranstaltung mit dem LBV, Frau Dr. Heuß und Karin Pfisterer, max. 12 Kinder.

Wer baut mir ein Haus?

Ein Haus für Meise, Spatz und Co Vogelhäuschen-Basteln für Kinder (Anmeldung beachten). Ein Angebot in Kooperation mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) und der Naturschutzjugend für Kinder (7-10 Jahre). Gartenvögel finden oft zu wenige natürliche Nistplätze wie Höhlen oder sichere Büsche. Als Unterstützung können wir Ihnen ein Haus anbieten, also Nistkästen! Heute bauen wir zusammen einen Nistkasten aus einem Bausatz zusammen und sprechen darüber, was wir noch im Garten machen können, damit sich Vögel willkommen fühlen. Spiel und Bewegung kommen natürlich nicht zu kurz!

Bitte beachten Sie die Anmeldung bis 2. Februar, 11 Uhr unter schwaben@lbv.de oder 08331-96677 0, Ansprechpartner LBV: Lena Heuß, E-Mail: lena.heuss@lbv.de  , Tel. 08331 / 96677-14, mobil 0162/1337238.

Samstag, 09. März:           Stadtführung

Herbert Sedlmair: „Häuser und Bewohner der Bahnhofstraße“
14.00 bis ca. 16.00 Uhr

Kooperationsveranstaltung mit Kolping und Gartenfreunden
Treffpunkt: Raiffeisenbank Wohnungen-Eingang, die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt,

Dienstag, 09. April:          Schuhmuseum und Stadtführung in Landsberg

14 Uhr: Besuch des Schuhmuseums in Landsberg beim Schuhhaus Pflanz, Am Vorderen Anger 271. Herr Pflanz führt uns durch sein Schuhmuseum, dass er über Jahrzehnte auf der ganzen Welt zusammengetragen hat. 2.000 Schuhe aus aller Welt, Schuhe von bekannten Persönlichkeiten und eine Schuhlöffelsammlung, die Eingang ins „Guinnessbuch der Rekorde“ gefunden hat.

15 Uhr:
Schlechtes Wetter: Kirche St. Johannes, Vorderer Anger 214 (schräg gegenüber), gutes Wetter: Kurze Stadtführung von der Angerstraße bis zum Hauptplatz. Die Stadtführerin Frau Soyter wird uns rund um den Hauptplatz führen. Die Kosten für die Führung übernimmt der Verein.
16 Uhr: Einkehr im Gasthof „Mohren“, Hauptplatz 148.
Bitte Fahrgemeinschaften bilden. Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage bzw. im Schloßbergparkhaus. Treffpunkt: Um 14 Uhr vor dem Schuhgeschäft Pflanz, Am Vorderen Anger 271.

Samstag, 13.04.2024:      Historische Nachtwächterführung für die ganze Familie durchs abendliche Buchloe

Herbert Wintersohl und Ludwig Städele als Nachtwächter führen durch Buchloe. Vom Heimatmuseum über die beiden Kirchen am alten Rathaus und am Geschäft von „Eisenwaren Greif“ vorbei zurück zum Museum. Eine Veranstaltung des Familienstützpunkt und Kinderschutzbund Buchloe, Adolf-Müller-Str. 7, 86807 Buchloe, Tel. 08241/6866 in Kooperation mit dem Heimatverein Buchloe.
Für Kinder ab ca. 8 Jahren.

Treffpunkt: 19 Uhr beim Brunnen neben dem Museum.

Donnerstag, 16. Mai:       Gemeinde Rammingen

14 Uhr Besuch der Kirche St. Magnus im Ortsteil Unterrammingen, die durch die Fresken des Malers Johann Baptist Enderle bekannt ist und zu den schönsten Rokokokirchen Mittelschwabens zählt.

15 Uhr Treffen am Gemeindehaus in Rammingen, Rathausplatz 1

16 Uhr Besuch des Cafés im Gemeindehaus

Herr Schindele wird uns einen Einblick in die Gemeinde Rammingen geben, die genau vor 50 Jahren durch die Zusammenlegung der bis dahin eigenständigen Gemeinden Oberrammingen und Unterrammingen gebildet wurde. Beim Gemeindehaus, umgeben von Kita – Grundschule – Hort Ganztag – Feuerwehr lässt sich die Ortsentwicklung gut ablesen. Das Dorfcafé im Gemeindehaus wird ehrenamtlich von Frauen aus dem Dorf betrieben und bietet jeden Donnerstag von 14:00 bis 17:30 Uhr selbstgebackenen Kuchen an.
Treffpunkt: An der Kirche Unterrammingen, Kirchplatz 2, 86871 Rammingen, Parkplatz an der Kirche.

Donnerstag, 20. Juni:                  Schulmuseum in Daxberg-Erkheim

14 Uhr: Besuch des Allgäu-Schwäbischen Dorfschulmuseums in Daxberg mit Führung in einem originalen Schulsaal aus der Zeit um 1948, in dem acht Klassen unterrichtet wurden. Die Museumleiterin, Frau Singer, führt uns durch das Museum. Die Kosten für Eintritt und Führung übernimmt der Verein.

16 Uhr Einkehr im Antik-Cafe Harzenetter in Günz an der Günz zu Kaffee und Kuchen. Kontakt: Dorfstraße 25, 87784 Westerheim / Günz.

Treffpunkt: Vor dem Schulmuseum, Ortsstraße 17, 87746 Erkheim

Donnerstag, 18. Juli:                   Vogellehrpfad Friesenried

14 Uhr: Besuch des Vogellehrpfades Friesenried

Herr Mecklinger, der Erbauer des Lehrpfades wird uns führen. Der Lehrpfad wurde von der Gemeinde Friesenried, dem Landesbund für Vogelschutz und den Bayerischen Staatsforsten konzipiert. Auf einem 4,5 km langen Rundweg durch den Königsberger Forst können sie viel Wissenswertes und auch Lustiges über unsere heimischen Vögel erfahren. An 25 Stationen werden insgesamt 50 heimische Vögel gezeigt. Es handelt sich um einen leichten Spaziergang auf barrierefreien Forstwegen von maximal 2 Stunden Dauer. Bitte an wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk denken.
16 Uhr: Besuch Gasthof Goldtraube Friesenried zum Kaffee, Kontakt: Hauptstr. 15, 87654 Friesenried.

Treffpunkt: Am Parkplatz Aschtal
Anfahrt: In Kaufbeuren auf der Kemptener Str. bis zum Kreisverkehr. Nach links Richtung Oberbeuren/Friesenried. An Oberbeuren vorbei, auf der Straße bleiben, bis auf der linken Seite ein Bauernhof erscheint, links abbiegen Richtung „Vogellehrpfad Friesenried“ (Beschilderung) nach 1,2 km Parkplatz Aschtal.

Donnerstag, 24. Oktober:          Kirche und Museum in Epfach

14 Uhr: Besuch der Kirche St. Bartholomäus, Marienweg 6. Sie wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts an der Stelle mehrerer Vorgängerbauten errichtet. Von der romanischen Kirche des 12./13. Jahrhunderts ist der Glockenturm erhalten, das Mauerwerk des Chors stammt aus gotischer Zeit. Die Kirche gilt als der am einheitlichsten erhaltener Kirchenbau des Klassizismus im Landkreis Landsberg

15 Uhr: Besuch des Museums Abodiacum Epfach, Via Claudia 16, 86920 Epfach. Epfach ist neben Augsburg, Trier und Kempten eine der ältesten römischen Ansiedlungen nördlich der Alpen. Aus dem römischen Militärposten auf dem Lorenzberg am Kreuzungspunkt der Via Claudia mit der frührömischen Ost-Westverbindung von Gauting nach Bregenz mit Übergang über den Lech entwickelte sich eine römische Ansiedlung, in dem auch frühe Zeugnisse christlichen Kultes gefunden wurden. Siedlung und Kult erloschen um das Jahr 400. Herr Markus Martin wird uns durch Kirche und Museum führen.
16 Uhr: Einkehr Café Lechblick,                                Nur Barzahlung möglich!

Treffpunkt: Kirche St. Bartholomäus, Marienweg 6, 86920 Denklingen. Parkplätze an der Kirche.

Samstag, 02. November 2024:             Buchvorstellung

16 – 18 Uhr                             Schrannenboden                               Heimatmuseum Buchloe

Alfred Platschka stellt sein Buch Claudius Paternus Clementianus – eine römische Karriere vor.

Der Lichtbildervortrag schildert seine Lebensstationen, und die verbliebenen archäologischen Zeugnisse an mehreren Stätten seines Wirkens. Der im Buch vorgestellte römische Soldat wurde in Epfach geboren und kehrte als Pensionär nach Epfach zurück. Es ist die Romanbiographie eines antiken (frühbayerischen) Landsmannes (*65-ca. 135nChr.), der als Sohn einer keltischen Mutter und eines römischen Vaters, eine außergewöhnliche Karriere im damaligen römischen Weltreich absolvierte. Geboren in Abodiacum (Epfach/Landkreis Landsberg/Lech) widmete sich dieser seiner militärischen Offizierslaufbahn in diversen Römischen Provinzen (heutige Stationen in Günzburg, Niederlande, Wien und Ungarn) bevor er nach einer Auszeichnung durch Kaiser Trajan, in eine zivile Laufbahn als kaiserlicher Statthalter in Judäa, Sardinien, Karthago/Tunesien und zuletzt in Virunum/Österreich stationiert war. Eine Hommage an einen ganz großen Römer, der seine Heimat am Lech so sehr liebte, dass er am Ende seines Lebens dorthin zurückkehrte, wo alles begann.

Samstag, 14. Dezember 2024:                         Vortrag

Jörg Müller, Dillishausen:  Die bronzezeitlichen Funde in Jengen.

Der Ort Jengen ist heute ein modernes Pfarrdorf, dessen erste urkundliche Erwähnung zurück ins 12. Jahrhundert reicht. Die ältesten Siedlungsspuren stammen aber schon aus dem frühen Mittelalter (vor ca. 800 Jahren) und sogar aus der Bronzezeit (vor ca. 4000 Jahren). Das wird durch archäologische Grabungen belegt.

Jörg Müller, Kreisheimatpfleger (für Bodendenkmäler) des Landkreises Ostallgäu erläutert in seinem dritten Vortrag die archäologischen Grabungsergebnisse aus den 1970er und 2010er Jahren. Mit Bildern und Ortsangaben hinterlegt, werden die derzeit bekannten Siedlungsspuren dieses sehr alten Ortes anschaulich verdeutlicht.

Gerade die archäologischen Befunde und Funde (Gräber und Grabbeigaben aus der frühen Bronzezeit), die 2016 entdeckt wurden, sind für den Ort und für das gesamte Allgäu eine kleine Sensation.