Rammingen 2024

Heimatverein Buchloe und Umgebung auf Tour in Rammingen

Führung zeigt Kirchen und Gemeindekonzept im Nachbarlandkreis.

Bei der traditionellen Orts- und Kirchenführung des Heimatvereines Buchloe und Umgebung ging es diesmal nach Rammingen. Bürgermeister Anton Schwele und Gemeinderat Hans Schindele führten die etwa 40 Teilnehmenden durch die Marienkapelle in Oberrammingen und durch die Pfarrkirche St. Magnus in Unterrammingen.

In beiden Kirchen konnten hervorragende Fresken von Johann Baptist Enderle aus der Zeit von 1766 und 1769 bestaunt werden; wobei die Pfarrkirche als eine der schönsten Rokokokirchen in Mittelschwaben gilt.

Bei einer Führung durch das 2017 neuerbaute Gemeindehaus zeigte sich die gute Zusammenarbeit des Buchloer Architekten Ulrich Förg mit den bürgernahen Konzepten der Gemeinde Rammingen.

So gibt es eine Nachbarschaftshilfe SoS mit einem ehrenamtlichen Fahrdienst – einzigartig in Bayern -, ein mit Bürgern erarbeitetes Seniorenkonzept mit einer Tagespflegeeinrichtung und einem Bildungsangebot, ein auf bestimmte Tageszeiten beschränktes, hausärztliches Angebot eines Türkheimer Allgemeinarztes im Gemeindehaus, eine Gemeindebücherei, ein Dorfcafé, das ehrenamtlich geführt wird von dem Verein „Dorftreff Rammingen“ und jeden Donnerstagnachmittag mit selbst gebackenen Kuchen geöffnet hat.

Eine gemeinsame Einkehr in diesem Café beschloss den überaus interessanten Nachmittag in Rammingen.

Autor: Herbert Sedlmair

Fotos: Herbert Sedlmair und Joachim Volkmer