Restaurator, Kirchenführer und Wirt in Personalunion

Isidor Hefele führte die Mitglieder des Heimatvereins Buchloe durch die St.-Michaels-Kirche in Stockheim.

Buchloe/Stockheim – Die traditionelle Ortsführung des Heimatvereines Buchloe führte diesmal nach Stockheim. Mit dem ortsansässigen Kirchenmaler und Restaurator Isidor Hefele fand die interessierte Besuchergruppe einen versierten Führer für die St.-Michaels-Kirche.

Hefele hatte diese 2016 umfangreich restauriert und schöpfte bei der Führung aus seinem reichen fachmännischen und historischen Wissensrepertoire. Die reiche Ausstattung der 1701 errichteten Kirche reicht von der Spätgotik über Barock und Rokoko bis zum Klassizismus. An der Entstehung waren auch Handwerker und Buchloe und Umgebung beteiligt. Den Hochaltar fassten Martin und Clemens Fröhlich aus Buchloe, die lebensgroßen Apostelfiguren schuf Joseph Donzl aus Holzhausen und die 15 Kreuzwegstationen gestaltete der Buchloer Barockmaler Joseph Schwarz, der auch die Kreuzwegbilder in der Buchloer Stadtpfarrkirche malte. Bei der letzten Führung in Denklingen bewunderten die Besucher das barocke Haupt-Deckengemälde mit dem Engelsturz des heiligen Michael, als Fresko gemalt 1767 von dem Augsburger Akademiedirektor Johann Josef Anton Huber. Dieser gestaltete 1793 die gleiche Thematik im Deckenfresko in Stockheim mit erkennbar frühklassizistischen Zügen. Da Kirchenrestaurator Hefele auch noch Wirt des Gasthofes Adler in Stockheim ist, endete die Kirchenführung im idyllischen Biergarten im Schatten alter Kastanienbäume.